Montabaur: Verkehr in der Innenstadt läuft wieder

In der Bahnhofstraße gilt jetzt Tempo 20 für alle Fahrzeuge. Parken nur auf den gekennzeichneten Flächen, Gehwege sind zum Parken tabu. Im Januar werden Parkscheinautomaten installiert.

„Ich bin sehr froh, dass wir es noch im Advent schaffen, die beiden Verkehrsachsen in Richtung Innenstadt freizugeben. So kann man für die Weihnachtseinkäufe wieder mit dem Auto in die Stadt fahren“, sagt Stadtbürgermeisterin Gabi Wieland. Ein paar kleine Einschränkungen bleiben allerdings noch bestehen: Im Bereich Wallstraße und Einfahrt zur Tiefgarage Nord wird derzeit gepflastert. Die Sperrung dort wird je nach Baufortschritt aufgehoben, spätestens jedoch am 21. Dezember. Die Wallstraße wird dann vorübergehend zur Einbahnstraße in Fahrtrichtung Wilhelm-Mangels-Straße. Die neue Ampelanlage kann erst im Januar in Betrieb genommen werden; in der Zwischenzeit haben Fahrzeuge auf der Achse Freiherr-vom Stein-Straße und Wilhelm-Mangels-Straße Vorfahrt. Die Bahnhofstraße ist im Abschnitt zwischen Kaiserstraße und Wallstraße nur im Einbahnverkehr in Richtung Steinweg und Kleiner Markt befahrbar. Das bleibt voraussichtlich so bis zum Ende Januar 2024. Ebenso bleibt die Waterloostraße bis dahin eine Sackgasse, die Einfahrt ist nur von der Kaiserstraße her möglich.

Die Bauarbeiten werden in diesem Jahr nicht vollständig abgeschlossen. Nach der Winterpause, also ab dem 8. Januar 2024, wird die Wallstraße nochmals für rund drei Wochen gesperrt, damit dort die Restarbeiten erledigt werden können. Auch in der Wilhelm-Mangels-Straße müssen noch die Gehwege gepflastert werden. Hier erfolgt dann eine halbseitige Sperrung; der Fahrzeugverkehr wird einspurig per Ampel an der Baustelle vorbeigeführt. Die Bushaltestelle Konrad-Adenauer-Platz bleibt bis Ende Januar 2024 am Busparkplatz an der Fröschpfortstraße.