„SolarOffensive" verzeichnete großes Interesse

Bei der Veranstaltung „SolarOffensive“ vom BUND Rheinland-Pfalz konnte eine sehr gute Teilnehmerzahl von circa 180 Interessierten erreicht werden. Am Dienstag, 28. März, fand die Bürgerinfoveranstaltung in Montabaur statt. Der Klimaschutzmanager der Verbandsgemeinde Montabaur, Max Weber, organsierte die Veranstaltung gemeinsam mit der Projektleiterin der SolarOffensive, Katja Manns, um Interessierte über die Möglichkeiten mit Sonnenenergie vom eigenen Hausdach zu informieren.

Dazu waren regionale Referenten geladen. Harald Richter, Energieberater der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, gab einen allgemeinen Überblick über das Thema und Einblicke in seinen Alltag mit Photovoltaikanlagen (PV). Besonders erfreulich war, dass gleich zwei Einwohner der Verbandsgemeinde Montabaur einen Einblick in ihre privaten Erfahrungen gaben: Christian Meyer referierte über seine Motivation, die Planung und den Betrieb seiner PV-Anlage. Stephan Szasz über seine selbst montierten PV-Module, den Stromspeicher, die Erfahrungen mit dem E-Auto und seiner privat betriebenen, öffentlichen E-Ladestation. Finanzierungsmöglichkeiten einer PV-Anlage erläuterte Nicolas Wörsdörfer von der Westerwald Bank eG und über die steuerlichen Neuregelungen für Solaranlagen ab 2023 informierte Matthias Adam von Adam & Wagener Steuerberatungsgesellschaft mbH.

Im Anschluss an die Präsentationen der Experten gab es eine ausgedehnte Fragerunde, in der auf individuellere Situationen, wie z.B. den Verkauf von Strom an Mieter, PV-Anlagen bei Genossenschaftseigentum und Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Speicherarten eingegangen werden konnte. Nachdem der offizielle Teil der Veranstaltung beendet war, konnten sich die interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer direkt bei den Experten der ausstellenden Unternehmen ELO-Elektronik aus Simmern und SCuV-Group aus Montabaur über PV-Anlagen und deren Installation informieren.

Weitere Informationen zur Energieberatung, Verbraucherzentrale und Klimaschutz, finden Sie unter www.klima-bewegt.de

Referent Stephan Szasz erklärt auf der Bühne Details seiner Präsentation.
Liefert die Sonne im Westerwald genug Energie für meine PV-Anlage? Dieser Frage ging Referent Stephan Szasz mit Hilfe des Solarkatasters auf den Grund (https://solarkataster.rlp.de/start).

Referent Christian Meyer erläutert auf der Bühne anhand seiner Verbrauchs- und Erzeugungsdiagramme, wann wie viel Strom eingespeist oder selbst verbraucht wurde.
Referent Christian Meyer erläuterte anhand seiner Verbrauchs- und Erzeugungsdiagramme, wann wie viel Strom eingespeist oder selbst verbraucht wurde. Hierdurch ergaben sich auch kleine Veränderungen im Alltag – die Waschmaschine läuft nun mittags, wenn besonders viel Strom durch Sonnenenergie zur Verfügung steht.

Das Organisationsteam und die Referenten beim Gruppenfoto.
Das Organisationsteam und die Referenten konnten mit der Veranstaltung hoch zufrieden sein: (von links) Katja Manns (BUND Rheinland-Pfalz), Harald Richter (Verbraucherzentrale RLP), Nicolas Wörsdörfer (Westerwald Bank eG), Matthias Adam (Adam & Wagener Steuerberatungsgesellschaft mbH), Stephan Szasz, Christian Meyer und Max Weber (Klimaschutzmanager VG Montabaur).

Markus Schmidt und seine Mitarbeiter im Beratungsgespräch mit Interessenten.
Geschäftsführer Markus Schmidt (rechts) und seine Mitarbeiter im Beratungsgespräch mit Interessenten.

Jannik Seel von ELO-Elektronik bei der interaktiven Beratung.
Inhaber Jannik Seel (ELO-Elektronik) bei der interaktiven Beratung.