Mons-Tabor-Bad öffnet am 22. April wieder

Ein Blick ins Hallenbad: Der neue Hubboden ist eingebaut, das Becken gereinigt, jetzt läuft das Wasser ein.
Vorbereitung für die Wiedereröffnung im Mons-Tabor-Bad: Der neue Hubboden ist eingebaut, das Becken gereinigt, jetzt läuft das Wasser ein. 900 Kubikmeter Wasser fasst das große Variobecken, es braucht fast zwei Tage bis es vollgelaufen ist. Das Wasser wird auf etwa 25°C vorgewärmt, im Becken dauert es weitere drei Tage bis die Zieltemperatur von 30°C erreicht ist.

Gute Nachrichten für alle Wasserfreunde in der Region: Am Samstag, 22. April, öffnet das Mons-Tabor-Bad in Montabaur wieder. Sechs Wochen lang war das kombinierte Hallen- und Freibad wegen Bauarbeiten geschlossen. Nun macht zunächst das Hallenbad auf, am 1. Mai startet zusätzlich die Freibadsaison.

Die verschiedenen Baumaßnahmen im Mons-Tabor-Bad gehen zügig voran, der Zeitplan wird eingehalten. In den letzten Wochen wurde der Hubboden im großen Variobecken der Schwimmhalle ausgetauscht, die Duschen neu gefliest, ebenso der Eingangsbereich und es wurden neue Jalousien montiert. Derzeit führt das Badteam führt die jährliche Grundreinigung und allgemeine Wartungsarbeiten durch und bereitet den Außenbereich für die Freibadsaison vor.

Hallenbad

Am 22. April öffnet das Hallenbad um 7.00 Uhr seine Pforten wieder für Badegäste. Das Wasser im großen Becken wird künftig 30° C warm sein; vor der Schließzeit war die Temperatur im großen Becken auf 28°C gedrosselt um Energie zu sparen. Im Nichtschwimmerbereich wird der Hubboden neuerdings auf 1,05 Meter Wassertiefe eingestellt (vorher 0,90 Meter), beim Bahnenschwimmen bleibt es bei der bisherigen Wassertiefe von 1,30 Metern. Die ruhige Badezeit am Mittwochabend ab 19.00 Uhr wird wegen der großen Nachfrage umgewandelt in Sportschwimmen. Die übrigen Badezeiten sowie die Eintrittspreise bleiben wie vor der Schließzeit.

Freibad

Ab Samstag, 13. Mai, wird zusätzlich das Freibad geöffnet, wenn das Wetter es erlaubt. Die Wassertemperatur im Außenbecken wird bei 25°C liegen. In den rheinland-pfälzischen Schulferien, an den Wochenenden und an Feiertagen hat das Freibad von 10.00 bis 19.00 Uhr geöffnet, während der Schulzeit öffnet das Freibad unter der Woche (Montag bis Freitag) erst mittags um 13.00 Uhr.

Riesenrutsche

Die große Röhrenrutsche muss bis auf Weiteres gesperrt bleiben. Das Material der Röhre war in der langen Corona-bedingten Schließzeit des Bades spröde und rissig geworden. Die Badverwaltung hat seither verschiedene Verfahren für eine mögliche Sanierung der Rutsche geprüft, die allerdings alle aus technischen oder wirtschaftlichen Gründen nicht umgesetzt werden konnten. Das Badteam plant nun spezielle Angebote für Kinder Jugendliche wie Spieletage mit besonderem Wasserspielzeug, lange Schwimmbadnacht, Pool-Disco und so weiter.

Rettungsschwimmer gesucht

Das Mons-Tabor-Bad ist ein kombiniertes Hallen- und Freibad. Das Hallenbad ist ganzjährig geöffnet, das Freibad als zusätzliches Angebot nur von Mai bis Ende August. Deshalb wird im Sommer immer zusätzliches Fachpersonal für die Aufsicht am Außenbecken benötigt. Die Badverwaltung sucht dringend Rettungsschwimmer für die kommende Saison. Interessenten mit einer entsprechenden Qualifikation, z.B. Rettungsschwimmer-Schein in Silber, und gültigem Erste-Hilfe-Kurs können sich bei Birgit Grimm von der Badverwaltung melden: E-Mail: bgrimm@montabaur.de, Telefon 02602/126-339.