Kommunale Finanzen: Bürgermeister-Podcast erklärt wie Haushalt funktioniert

Das Cover des Bürgermeister-Podcasts.

Wenn es um den Haushalt der Kommunen geht und um das Thema Finanzen, dann liegen meist dicke Wälzer mit vielen Zahlen auf den Tischen der Entscheider. Doch wie funktioniert eigentlich ein solcher Haushalt? Wer zahlt wo Geld ein? Und wer entscheidet, wofür dieses Geld in einer Kommune ausgegeben wird?

Alexandra Marzi, Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Wirges, und Ulrich Richter-Hopprich, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Montabaur, haben das Fachchinesisch mal komplett ausgeblendet und erklären in dieser Folge des Bürgermeister-Podcasts anhand greifbarer Beispiele, wie ein kommunaler Haushalt funktioniert.

Der Podcast ist ab sofort auf den bekannten Plattformen Spotify und Apple Podcasts abrufbar.