VG Montabaur nimmt erstmals an der Aktion STADTRADELN teil

Mitmachen kann, wer in der VG Montabaur lebt, arbeitet, zur Schule geht oder einem der hiesigen Vereine angehört.

Wie meldet man sich an?

Wer teilnehmen möchte, muss sich zunächst online registrieren unter www.STADTRADELN.de/vg-montabaur. Dort kann man ein eigenes Team gründen beispielsweise mit der Familie, Freunden oder mit Arbeitskolleg/-innen. Oder man tritt einfach dem offenen Team der VG Montabaur bei.

Wie werden die Kilometer gesammelt?

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten. Zum einen können die Kilometer nach der Registrierung auf der STADTRADELN-Website im eigenen Profil eingetragen werden. Oder man lädt die STADTRADELN-App auf das Smartphone, um dort die Kilometer selbst zu notieren oder sie automatisch per GPS tracken zu lassen. Darüber hinaus können die Rad-Kilometer auch von Hand in einen Erfassungsbogen eingetragen werden, den es bei der VG-Verwaltung in Montabaur gibt.

Welche Kilometer zählen?

Die Aktion wirbt zwar mit der Nutzung des Fahrrads für Alltagswege, es zählen jedoch auch in der Freizeit zurückgelegte Kilometer, wie etwa beim Sonntagsausflug oder bei der Radtour im Urlaub.

Was gibt es zu gewinnen?

Die besten Radler/-innen werden für das fleißige Sammeln von Fahrradkilometern belohnt. Für die VG Montabaur sind folgende Kategorien vorgesehen:

• Die drei besten Einzelfahrer/-innen
  • Die drei besten Teams (höchste Pro-Kopf Kilometerzahl)

Zudem wird der Westerwaldkreis weitere Gewinner prämieren:

• Die drei besten Grundschulen
  • Die drei besten weiterführenden Schulen
  • Die drei besten Unternehmen

Die Prämierung erfolgt bei einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung am 16.07.2022 auf dem EVM-Gelände in Hahn am See.

Was sonst noch wichtig ist

Der Westerwaldkreis und die teilnehmenden Verbandsgemeinden möchten die Aktion STADTRADELN nutzen, um Mängel und Probleme im eigenen Wegenetz zu finden. Das betrifft Radwege ebenso wie öffentlichen Straßen und Wirtschaftswege, die von Radfahrer/-innen genutzt werden. Alle Teilnehmer/-innen sind deshalb aufgerufen, Mängel und Probleme, die sie unterwegs entdecken, zu melden. Dafür steht auf der Homepage www.stadtradeln.de oder in der App die Anwendung „RADar“ zur Verfügung. Wer für STADTRADELN registriert und eingeloggt ist, kann dort Mängel aus dem gesamten Westerwaldkreis eintragen.

Weitere Informationen und Rückfragen

Bei der VG-Verwaltung beim Klimaschutzmanager:
Max Weber, Tel.: 02602/126-158
E-Mail: mweber@montabaur.de

oder im Internet unter:

www.energieagentur.rlp.de
www.stadtradeln.de

STADTRADELN ist eine Aktion von Klima-Bündnis.