evm unterstützt Jugend und Kultur

Die Verantworlichen der VG und der evm gemeinsam im Rahmen der Spendenaktion evm-Ehrensache.
Daumen hoch für die evm-Ehrensache: Norbert Rausch (rechts) von der evm und der Erste Beigeordnete der VG Montabaur, Andree Stein (Mitte), übergaben die Spenden an Wendelin Röthe (2. von rechts) vom Mandolinenverein Heiligenroth sowie Uwe Rörig (2. von links), Vorsitzender des Fördervereins der Jugendfeuerwehren der VG Montabaur, und dessen Stellvertreter Marvin Schmitt (links).

Über insgesamt 3.000 Euro aus der „evm-Ehrensache“ dürfen sich zwei Vereine aus der Verbandsgemeinde Montabaur freuen. Mit ihrem Spendenprogramm unterstützt die Energieversorgung Mittelrhein (evm) jedes Jahr Vereine und Institutionen aus der Region, wenn es um kulturelle, soziale und gemeinnützige Projekte geht. Am Montag, 25. Juli 2022, übergab Norbert Rausch, Kommunalbetreuer bei der evm, den Spendenbetrag gemeinsam mit Andree Stein, Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Montabaur, an die begünstigten Vereine. „Jugend und Kultur sind wichtige Säulen in unserer Gesellschaft. Deshalb freuen wir uns darüber, in diesem Jahr den Förderverein der Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Montabaur für ihre hervorragende Jugendarbeit und den Mandolinenverein Heiligenroth, der zu den renommiertesten Mandolinenorchestern Deutschlands gehört, zu unterstützen“, erklärte Andree Stein. Der Mandolinenverein Heiligenroth e.V. erhält 1.100 Euro, der Förderverein der Jugendfeuerwehren der VG Montabaur e.V. darf sich über 1.900 Euro freuen.

„Für uns ist dies eine unverhoffte wie willkommene Spende“, betonte Wendelin Röther, Schatzmeister beim Mandolinenverein Heiligenroth, im Rahmen der Spendenübergabe und wies darauf hin, dass der Verein während der gesamten Corona-Pandemie keine Einnahmen hatte. Der Förderverein der Jugendfeuerwehren der VG Montabaur hat die Spende bereits verplant: „Mit dem Geld werden einheitliche Jacken für unsere Feuerwehr-Bambinis angeschafft“, so Uwe Rörig. Wie der Jugendwart und Vorsitzende des Fördervereins der Jugendfeuerwehren erklärte, sind derzeit rund 65 Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren in den fünf Bambinifeuerwehren in der VG Montabaur aktiv.