Bürgermeister-Podcast - Freiwillige Feuerwehr

Wenn helfen zur Leidenschaft wird

Sie sind da, wenn andere in Gefahr sind. Sie helfen, wenn Menschenleben bedroht ist. Und sie tun dies nicht nur ehrenamtlich, sondern auch rund um die Uhr - wann immer es die Lage verlangt: die Freiwilligen Feuerwehren in den Verbandsgemeinden Montabaur und Wirges.

In einer aktuellen Folge des Bürgermeister-Podcast sprechen die Bürgermeister der Verbandsgemeinde Wirges und Montabaur, Alexandra Marzi und Ulrich Richter-Hopprich über die Rolle der Feuerwehr in ihren Kommunen und über Ehrenamtliche, denen man gar nicht oft genug Danke sagen kann.

Dabei gehen Sie gemeinsam auf die wertvolle Arbeit der Feuerwehren und das Problem der Mitgliedergewinnung ein. „Ich bin in den letzten Jahren Fan von der Feuerwehr geworden, Ehrenamt ist toll, aber das ist nochmal etwas Besonderes, das ist 24/7 – meistens geht der Pieper nachts um 3 Uhr“ erklärt Alexandra Marzi.

„Das verdient enormen Dank und Anerkennung für die, die Familie, Freizeit zurückstellen und auch im Beruf den Stift fallen lassen und loslaufen, wenn der Pieper geht und das nicht um sich einen schönen Tag zu machen sondern um anderen zu helfen.“, sagt Ulrich Richter-Hopprich.

Der Podcast ist ab sofort auf den bekannten Plattformen Spotify, iTunes, Amazon Music, Google und Deezer abrufbar.