Reinhard Labonte für 20 Jahre als Schiedsmann beim Amtsgericht geehrt

Sehr erfreulich ist, dass Reinhard Labonte seine Erfahrungen auch in eine weitere fünfjährige Amtszeit als Schiedsmann einbringt. Dabei freut er sich auch über die vielen positiven Rückmeldungen von Bürgerinnen und Bürgern, denen er als Schiedsmann eine gütliche Einigung vermitteln konnte. Örtlich zuständig ist Reinhard Labonte im Schiedsamtsbezirk der Verbandsgemeinde Montabaur für Neuhäusel, Kadenbach, Eitelborn und Simmern.

Der Gang zum Schiedsamt bietet bei bestimmten Fallkonstellationen im Strafrecht (z.B. Beleidigung, Hausfriedensbruch) und Zivilrecht (z.B. Nachbarschaftsrecht) die Möglichkeit für eine zeitnahe, unbürokratische und kostensparende Beilegung von Streitigkeiten. Es gibt auch Fälle, bei denen eine Klageerhebung bei Gericht erst dann zulässig ist, wenn dieser ein erfolgloser Sühneversuch vorangegangen ist. Welche Schiedsperson in einem Fall zuständig ist, ist abhängig vom Wohnort der Gegenpartei.

Wer die Hilfe einer Schiedsperson in Anspruch nehmen möchte, kann deren Adresse im Wochenblatt finden oder auf der Website der Verbandsgemeinde.