Bürgerbüro

Das Bürgerbüro – einfach erklärt

Informationen in einfacher Sprache
(Stand: August 2025)


Was ist das Bürgerbüro?

Im Bürgerbüro können Sie viele Dinge erledigen.
Das Bürgerbüro gehört zur Verwaltung der Verbandsgemeinde Montabaur.

Sie können zum Beispiel:

  • einen neuen Ausweis oder Pass beantragen,
  • Ihren Wohnsitz anmelden oder abmelden,
  • Dokumente beglaubigen lassen,
  • eine Melde-Bescheinigung bekommen,
  • Dinge melden, die Sie verloren oder gefunden haben.

Brauche ich einen Termin?

Für die meisten Sachen brauchen Sie einen Termin.
Sie können den Termin telefonisch oder online machen.

Aber:
Manche Dinge gehen auch ohne Termin.
Zum Beispiel:

  • Ausweis, Pass oder Führerschein abholen,
  • Melde-Bescheinigung holen,
  • Steuer-ID bestätigen lassen,
  • Dokumente beglaubigen lassen (bis 5 Stück),
  • Führungszeugnis beantragen,
  • Fundsache melden.

Achtung:
Für andere Dinge müssen Sie vorher einen Termin machen.
Ein Termin ist meistens erst in 3 bis 4 Wochen möglich.


Neues Anmelde-Gerät

Im Bürgerbüro gibt es ein neues Anmelde-Gerät.
Wenn Sie einen Termin gemacht haben, können Sie sich dort selbst anmelden.
Sie brauchen dafür einen Code, den Sie bei der Termin-Buchung bekommen haben.


Neue Regeln für Pass-Fotos ab Mai 2025

Ab dem 1. Mai 2025 gibt es neue Regeln:
Pass-Fotos für Ausweise und Reisepässe dürfen nur noch digital übermittelt werden.

Das geht so:

  1. Beim Fotografen:
    Der Fotograf macht ein Foto.
    Das Foto wird sicher an die Verwaltung geschickt.
    Sie bekommen einen QR-Code, den Sie mitbringen.
  2. Im Bürgerbüro:
    Dort gibt es ein Gerät für Pass-Fotos.
    Das Foto wird automatisch an die Bundesdruckerei geschickt.

Für den Führerschein brauchen Sie weiter ein Foto auf Papier.

Wichtiger Hinweis:
Ausweise und Pässe, die Sie schon haben, bleiben gültig, bis sie ablaufen.


Viele Dinge gehen auch online

Sie können viele Anträge auch im Internet machen.
Zum Beispiel:

  • Melde-Bescheinigung beantragen,
  • Übermittlungs-Sperre einrichten,
  • Park-Ausweis beantragen,
  • Auskunft aus dem Gewerbe-Zentralregister.

Alle Formulare finden Sie auf der Internet-Seite vom Bürgerbüro oder unter:
www.vg-montabaur.de → Was erledige ich wo?


Wo ist das Bürgerbüro?

Bürgerbüro im Rathaus (Altbau), Großer Markt, Montabaur
Bitte melden Sie sich zuerst am Empfang in der Bürgerhalle.


Kontakt und Termin-Vereinbarung

Telefon: 02602 1260
E-Mail: buergerbuero@montabaur.de
Online-Termine: https://termine-reservieren.de/termine/montabaur/


Wer arbeitet im Bürgerbüro?

Diese Personen arbeiten im Bürgerbüro:

  • Antonia Bendel
  • Anke Broska
  • Bianca Goldin
  • Pascal Hambsch
  • Sibylle Hebgen
  • Melanie Querbach
  • Natalie Schmidt

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Die Onlineterminvereinbarung steht am Freitag, 05.12.2025, von 9 bis 10 Uhr nicht zu Verfügung. 

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern