Einfache Sprache

Willkommen auf der Internet-Seite von der Verbandsgemeinde Montabaur

Diese Informationen sind in einfacher Sprache.

 

Was ist die Verbandsgemeinde Montabaur?

Die Verbandsgemeinde Montabaur ist eine Verwaltung.

Die Verwaltung hilft den Menschen in Montabaur und in den Dörfern drumherum.

Die Verwaltung hat viele Aufgaben.

Zum Beispiel:

- neue Ausweise machen

- Heiraten anmelden

- Wohnungen anmelden oder abmelden

- Hunde anmelden

- Bau-Anträge bearbeiten

- Trinkwasser regeln


Was kann man auf der Internet-Seite machen?

Auf dieser Internet-Seite finden Sie:

- viele Informationen für Bürger und Bürgerinnen

- wichtige Neuigkeiten von der Verwaltung

- Stellen-Angebote (also Arbeit bei der Verbandsgemeinde)

- Infos über die Gemeinden

- einen Link zur Tourismus-Seite der Stadt Montabaur


Was gibt es auf der Start-Seite?

Das ist die erste Seite von der Internet-Seite.

Hier gibt es viele bunte Schalt-Flächen.

Wenn Sie auf eine Schalt-Fläche klicken, kommen Sie zu einem bestimmten Thema:

- Termin-Vereinbarung: Hier machen Sie einen Termin im Bürgerbüro.

- Was erledige ich wo?: Hier finden Sie, wo Sie Dinge erledigen können. Zum Beispiel: Auto ummelden oder Hund anmelden. Sie finden dort auch Ansprech-Personen und Online-Dienste.

- Karriere: Hier finden Sie offene Stellen bei der Verbandsgemeinde.

- Wasser-Ampel: Die Ampel zeigt: Wie viel Trinkwasser ist gerade verfügbar? Muss man Wasser sparen?

- Klima Bewegt: Das ist die Internet-Seite vom Klima-Schutz der Verbandsgemeinde.

- Mons-Tabor-Bad: Das ist das Schwimmbad in Montabaur. Hier finden Sie Öffnungs-Zeiten und können Eintritts-Karten kaufen.

- Rats- und Bürger-Information: Hier finden Sie Infos zur Politik in der Verbandsgemeinde. Zum Beispiel: Wer sitzt im Rat? Welche Entscheidungen wurden getroffen?

- Amtsblatt und Wochenblatt: Das sind Zeitungen mit Informationen von der Verbandsgemeinde. Sie können die Blätter hier lesen.

Darunter sehen Sie Presse-Mitteilungen.

Das sind aktuelle Nachrichten von der Verwaltung.

Sie können die Texte anklicken und lesen.

 

Wie ist die Internet-Seite aufgebaut?

Viele Unter-Seiten sehen ähnlich aus:

- Links steht ein langer Text mit Informationen.

- Rechts stehen die Ansprech-Personen und weitere Infos.

- Ganz unten (im gelben Kasten) finden Sie:

  - die Öffnungs-Zeiten der Verwaltung

  - Telefon-Nummern

  - E-Mail-Adressen

  - Informationen zum Daten-Schutz

  - und mehr.


Sie suchen etwas?

Oben rechts auf der Seite ist eine Lupe.

Die Lupe klicken Sie an. Man sieht das Such-Feld.

So geht’s:

- Schreiben Sie ein Wort in das Such-Feld.

- Die Suche startet automatisch.

- Sie sehen passende Ergebnisse zu Ihrem Wort.

 

Sie möchten zurück zur Start-Seite?

Oben links sehen Sie das Zeichen von der Verbandsgemeinde Montabaur.

Das ist das Logo.

Wenn Sie darauf klicken, kommen Sie immer zur Start-Seite zurück.

 

Sie haben Fragen?

Dann klicken Sie auf das Wort: Mitarbeiter.

Dort finden Sie viele Ansprech-Personen mit Telefon und E-Mail. 

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Die Onlineterminvereinbarung steht am Freitag, 05.12.2025, von 9 bis 10 Uhr nicht zu Verfügung. 

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern