Lange Nacht der Demokratie verursachte Muskelkater

Eine Gruppe von etwa 30 Menschen steht dicht gedrängt in einem Raum mit hohen Fenstern und gotischen Bögen, während ein Mann vorne spricht und offenbar eine Führung oder Präsentation hält. Die Atmosphäre wirkt aufmerksam und interessiert, im Hintergrund hängen Plakate mit grafischen Illustrationen und deutschen Begriffen wie „Meinungsfreiheit“.
Demokratie bringt die Menschen in Bewegung und kann schon mal Muskelkater verursachen. Das haben die Teilnehmer des Trainings "Demokratie-Fitness" erlebt, zu dem die Volkshochschulen der VG Montabaur und des Westerwaldkreises bei der "Langen Nacht der Demokratie" eingeladen hatten.

"Hand aufs Herz: Was ist Deine Position?" Mit dieser Frage eröffnete Alexander Trennheuser sein Trainingsprogramm "Demokratie-Fitness". Im Rahmen der landesweiten "Langen Nacht der Demokratie" hatten die Volkshochschulen der VG Montabaur und des Westerwaldkreises zu diesem Workshop ins historische Rathaus der Stadt eingeladen. Es gehe darum, seine Position zu finden und diese dann auch zu vertreten und sich in Frage stellen zu lassen. "Das erfordert Kraft und Durchhaltevermögen, kann auch schon mal zu Muskelkater führen", so Trainer Alexander Trennheuser, der Bundesgeschäftsführer des Vereins "Mehr Demokratie e.V." ist und eigens für Fitness-Abend nach Montabaur gekommen war. 

Mehr als 40 Demokratie-Interessierte jeden Alters legten sich die Hand aufs Herz und suchten ihre Position zu Fragen wie "Sollte Cannabis wieder verboten werden?" oder "Sollte das Bürgergeld gekürzt werden?". Bei den anschließenden Übungen ging es mehr um die Standhaftigkeit und Kompromissbereitschaft als um die eigentliche Sachfrage. "Es war schwer, bei der eignen Meinung zu bleiben, aber am Ende war ich überrascht, wie produktiv der Austausch war", so das Resümee einer Teilnehmerin. Zu Beginn des Abends hatte der Erste Beigeordnete Andree Stein in der Bürgerhalle die Ausstellung "Demokratie buchstabiert" eröffnet, die sich in Form von Cartoons mit verschiedenen Aspekten der Demokratie auseinandersetzt.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.