Hundesteuer

Die Hundesteuer wird von den Gemeinden und Städten erhoben.


Die Festlegung des Steuerbetrages erfolgt jährlich im Rahmen des Beschlusses der Haushaltssatzung durch den Gemeinderat.


Aktuelle Steuerbeträge finden sie hier.

Ein Hund ist 14 Tage nach Anschaffung beim Steueramt meldepflichtig und nach Vollendung des 3. Lebensmonats des Hundes auch steuerpflichtig.


Die Steuer ist grundsätzlich in 4 Raten abzuführen, welche terminlich festgelegt sind.

Die Teilbeträge sind jeweils zum 15.02., 15.05., 15.08., 15.11. eines Jahres fällig.

Ausnahmen gibt es bei Kleinbeträgen, die in 2 Raten oder in einem Gesamtbetrag zu begleichen sind.

Genauere Informationen entnehmen Sie bitte ihrem Steuerbescheid.


Ein entsprechendes Formular zur An- oder Abmeldung steht Ihnen zum Download zur Verfügung.

Bitte machen Sie auch von der Möglichkeit einer Einzugsermächtigung Gebrauch.

DescriptionFilenameSizeDate
PDF-DokumentAn und Abmeldung Hundesteuer.pdf13.9 KB2010-08-25
Einzugsermächtigung.pdf41.0 KB2018-08-17
Hebeliste 2018 - Hundesteuer -.pdf14.4 KB2018-03-02

Nähere Informationen erhalten Sie bei:


Eva Petri

- Steueramt -

Telefon (02602) 126 – 135

Fax        (02602) 126 – 392

epetri@montabaur.de

 

Andrea Remy

- Steueramt -

Telefon (02602) 126 – 135

Fax        (02602) 126 – 392

aremy@montabaur.de

Kontakt

  Verbandsgemeindeverwaltung
  Konrad-Adenauer-Platz 8
  56410 Montabaur
  Telefon (0 26 02) 126 - 0    
  Fax (0 26 02) 126 - 150
  Info@montabaur.de

Die Verwaltung ist bis auf weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen.

Besuche in der Verwaltung werden nur noch in Fällen zugelassen, wo zwingend und dringend ein persönliches Erscheinen im Rathaus erforderlich ist. Besuch nur mit Termin, unbedingt Termin vorab telefonisch vereinbaren:
Tel.: 02602 / 126-0