Hundesteuer

Die Hundesteuer wird von den Gemeinden und Städten erhoben.


Die Festlegung des Steuerbetrages erfolgt jährlich im Rahmen des Beschlusses der Haushaltssatzung durch den Gemeinderat.


Aktuelle Steuerbeträge finden sie hier.

Ein Hund ist 14 Tage nach Anschaffung beim Steueramt meldepflichtig und nach Vollendung des 3. Lebensmonats des Hundes auch steuerpflichtig.


Die Steuer ist grundsätzlich in 4 Raten abzuführen, welche terminlich festgelegt sind.

Die Teilbeträge sind jeweils zum 15.02., 15.05., 15.08., 15.11. eines Jahres fällig.

Ausnahmen gibt es bei Kleinbeträgen, die in 2 Raten oder in einem Gesamtbetrag zu begleichen sind.

Genauere Informationen entnehmen Sie bitte ihrem Steuerbescheid.


Ein entsprechendes Formular zur An- oder Abmeldung steht Ihnen zum Download zur Verfügung.

Bitte machen Sie auch von der Möglichkeit einer Einzugsermächtigung Gebrauch.

DescriptionFilenameSizeDate
PDF-DokumentAn und Abmeldung Hundesteuer.pdf13.9 KB2010-08-25
Einzugsermächtigung.pdf41.0 KB2018-08-17
Hebelisten 2017-2020 Hundesteuer.pdf1.9 MB2020-12-03

Nähere Informationen erhalten Sie bei:


Eva Petri

- Steueramt -

Telefon (02602) 126 – 135

Fax        (02602) 126 – 392

epetri@montabaur.de

 

Andrea Remy

- Steueramt -

Telefon (02602) 126 – 135

Fax        (02602) 126 – 392

aremy@montabaur.de

Kontakt

Verbandsgemeindeverwaltung
Telefon (0 26 02) 126 - 0    
E-Mail: Info@montabaur.de

Anschrift:

Konrad-Adenauer-Platz 8
56410 Montabaur

Postanschrift:
Postfach 12 62
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Mo - Mi
08.00  - 16.00 Uhr
Do
08.00  - 18.00 Uhr
Fr
08.00  - 12.30 Uhr
Das Bürgerbüro öffnet donnerstags erst um 9.00 Uhr.

Hier finden Sie die
vollständigen Kontaktinfos und weitere Hinweise


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