Gewerbe-Ummeldung

Hier erhalten Sie Informationen zu folgenden Themen:

 


Wann ist ein Gewerbe umzumelden?

Eine Gewerbe-Ummeldung ist erforderlich, wenn eines der folgenden Ereignisse eintritt:


  • Verlegung des Gewerbebetriebes innerhalb der Verbandsgemeinde Montabaur
  • Veränderung der gewerblichen Tätigkeit, Tätigkeitserweiterung oder Löschung einer oder mehreren Tätigkeit(en)
  • Änderung des Firmennamens
  • Namensänderung des Inhabers
  • Ummeldung einer Personengesellschaft in ein Einzelunternehmen
  • Nebenerwerb wird zum Haupterwerb
  • Haupterwerb wird zum Nebenerwerb
  • Änderung der Wohnanschrift
  • Änderung der Anschrift der Hauptniederlassung
  • Zweigniederlassung oder unselbst. Zweigstelle wird zur Hauptniederlassung
  • Hauptniederlassung wird zur Zweigniederlassung oder unselbst. Zweigstelle
  • Benennung eines neuen gesetzlichen Vertreters einer juristischen Person
  • Ausscheiden eines gesetzlichen Vertreters einer juristischen Person


Zuständige Behörde?

Zuständige Behörde ist die Gemeinde, in deren Bereich das Gewerbe begonnen/angemeldet wurde oder das anzeigepflichtige Ereignis eintritt, also im Bereich der Verbandsgemeinde Montabaur die Verbandsgemeindeverwaltung (VGV) Montabaur, Ordnungsamt / Gewerbeamt, Konrad-Adenauer-Platz 8 in 56410 Montabaur.

 

Wer hat umzumelden?

Meldepflichtig ist der Gewerbetreibende oder eine von ihm bevollmächtigte Person.

 

Bei Personengesellschaften wie GbR (Gesellschaft des bürgerlichen Rechts), OHG (Offene Handelsgesellschaft) oder KG (Kommanditgesellschaft) müssen alle Gesellschafter gemeinsam sich ummelden.

 

Bei juristischen Personen wie z. B. einer GmbH oder AG obliegt die Verpflichtung der Gewerbe-Meldung dem oder den gesetzlichen Vertreter/n.

 

Wie kann das Gewerbe umgemeldet werden?

Eine Gewerbe-Ummeldung kann persönlich oder schriftlich erfolgen. Bei einer schriftlichen Ummeldung fügen Sie bitte den Personalausweis, evtl. den Handelsregistereintrag und evtl. erforderliche Erlaubnisse in Kopie mit bei.


Bei einer schriftlichen Ummeldung bieten wir auch an, den Gewerbetreibenden eine  Gewerbeummeldung zuzuschicken. Diese ist zu überprüfen und unterschrieben an uns zurückzusenden. Bitte rufen Sie uns vorher an, damit wir mit Ihnen die Daten abstimmen können, Telefon (0 26 02) 126 - 302.


Eine Terminvereinbarung bei persönlicher Vorsprache ist nicht notwendig. Sofern Sie wünschen, dass eine Person Ihres Vertrauens Ihre Gewerbemeldung für Sie tätigt, ist eine Vollmacht und eine Kopie Ihres Ausweises mit vorzulegen.

 

Bei einer schriftlichen Gewerbe-Ummeldung senden Sie bitte Ihre Unterlagen an folgende Adresse:

 

Verbandsgemeindeverwaltung (VGV) Montabaur

Ordnungsamt / Gewerbeamt

Konrad-Adenauer-Platz 8

56410 Montabaur

 

Für eine schriftliche Gewerbe-Ummeldung stehen Ihnen folgende Formulare zur Verfügung:


Gewerbe-Ummeldung (PDF)

Beiblatt für weitere Geschäftsführer (PDF)

 

Erforderliche Unterlagen?

Zur Gewerbe-Ummeldung werden benötigt:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • Meldebescheinigung (bei ausländischen Mitbürgern)
  • Aufenthaltserlaubnis (bei ausländischen Mitbürgern)
  • Handelsregisterauszug (bei juristischen Personen)
  • Kopie des Notarvertrages (bei noch nicht im Handelsregister eingetragenen Änderungen)
  • Erlaubnis (nur bei erlaubnispflichtiger Tätigkeit)
  • ggf. Vollmacht (bei Beantragung einer Person Ihres Vertrauens)


Gebühren?

Die Empfangsbescheinigung zur An-, Um- und Abmeldung eines Gewerbes ist gebührenpflichtig. Die Verwaltungsgebühr beträgt für die Empfangsbescheinigung (Gewerbeschein) zurzeit 40,00 Euro (LVO über die Gebühren der Behörden der Wirtschaftsverwaltung -Besonderes Gebührenverzeichnis- vom 26. November 2018).


Die Gebühr ist bei der persönlichen Gewerbemeldung mittels EC-Kartenzahlung zu entrichten.


Bei einer schriftlichen Gewerbemeldung erhalten Sie mit Ihrer Gewerbemeldung einen Kostenbescheid zur Überweisung der Gebühren. 


Kontakt

Verbandsgemeindeverwaltung
Konrad-Adenauer-Platz 8
56410 Montabaur
Telefon (0 26 02) 126 - 0    
Fax (0 26 02) 126 - 150
Info@montabaur.de

Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin: 02602/126-0
und benutzen Sie dann den Eingang zum Rathaus am Großen Markt (Fußgänger-zone).

Öffnungszeiten
Bürgerbüro
Mo - Mi
08.00  - 16.00 Uhr
Do
09.00  - 18.00 Uhr
Fr
08.00  - 12.30 Uhr

Standesamt
Mo - Mi
08.00  - 12.30 Uhr
 14.00 - 16.00 Uhr
Do
09.00  - 12.30 Uhr
 14.00 - 18.00 Uhr
Fr
08.00  - 12.30 Uhr

Im übrigen gelten unsere üblichen Öffnungszeiten:
Mo - Mi
08.00  - 12.30 Uhr
14.00  - 16.00 Uhr
Do
08.00  - 12.30 Uhr
14.00  - 18.00 Uhr
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