Verbandsgemeindehaus war Thema beim Vergabetag Rheinland-Pfalz


Verbandsgemeindehaus war Thema beim Vergabetag Rheinland-Pfalz


Wenn einer ein neues Rathaus baut, ...




 

... dann kann er was erzählen. Das Bauvorhaben Verbandsgemeindehaus in Montabaur findet inzwischen landesweit Aufmerksamkeit – aus ganz unterschiedlichen Perspektiven. Bei der Fachtagung „21. Vergabetag Rheinland-Pfalz“ interessierten sich die Organisatoren vor allem für den Architektenwettbewerb, mit dem die vielfältigen Entwürfe für das neue Verwaltungsgebäude gesammelt und der Gewinner prämiert wurde. Vorbereitung, Ablauf, Ergebnisse, Kommunikation sowie Vor- und Nachteile des Verfahrens stellten Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich und Projektleiter Stefan Baumgarten dem Fachpublikum vor. Rund 250 Zuhörer aus den Bereichen Architektur, Ingenieurswesen und öffentliche Verwaltung verfolgten den unterhaltsamen Vortrag „Wettbewerbe als Vergabeinstrument“, bei dem die beiden Referenten auch den Planungswettbewerb für die Bahnhofstraße in Montabaur als weiteres Fallbeispiel anführten. Beim Vergabetag geht es um das öffentliche Vergaberecht in der Praxis, aktuelle Entwicklungen und Rechtsfragen. Es ist eine Kooperationsveranstaltung von Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz, Architektenkammer, Gemeinde- und Städtebund, Landkreistag und dem Städtetag Rheinland-Pfalz. Die Fachtagung findet jährlich statt, in diesem Jahr auf Schloss Waldthausen bei Mainz.


Unter der Überschrift „Wettbewerbe als Vergabeinstrument“ stellte Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich das Bauvorhaben Verbandsgemeindehaus dem Fachpublikum vor. (Bild: Kristina Schäfer)


Unter der Überschrift „Wettbewerbe als Vergabeinstrument“ stellte Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich das Bauvorhaben Verbandsgemeindehaus dem Fachpublikum vor. (Bild: Kristina Schäfer)







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