Banner

Wissen rund ums Wasser

 

Eine Themenreihe rund um die Wasserversorgung in der VG Montabaur

 

Der Klimawandel ist längst im südlichen Westerwald angekommen. Die Wasserknappheit der letzten Jahre und das Waldsterben sind deutliche Zeichen dafür. Die Sommer waren lang, heiß und vor allem viel zu trocken; aber auch in den Wintermonaten hat es nicht genug geregnet. Die Aufgabe der Verbandsgemeindewerke ist es, die Trinkwasserversorgung sicherzustellen und zwar rund um die Uhr, für alle Einwohner, heute und in Zukunft. In der Themenreihe WASSERWISSEN erklären wir, wie die Wasserversorgung bei uns funktioniert, welche Aufgaben und Anforderungen wir haben. Und was wir tun, um die Versorgung langfristig zu sichern.


Jede Folge von WASSERWISSEN greift einen Aspekt oder Arbeitsschritt auf. Woher kommt das Wasser? Was passiert im Wasserwerk? Wie funktioniert das große Versorgungsnetz? Wie kommt das Wasser von A nach B? Woher bekommt die Feuerwehr das Wasser zum Löschen? Was ist ein Wasserschutzgebiet? Wie wird das Abwasser entsorgt? Wie sieht die Zukunft der Wasserversorgung aus? – Dies sind nur einige der Fragen, die wir in der Themenreihe beantworten. Wichtig sind uns auch die Zusammenhänge zwischen der Wasserversorgung und dem Wald, der Landwirtschaft und die Auswirkungen auf die Biodiversität.

 

Wir hoffen, dass die Themenreihe WASSERWISSEN dazu beiträgt, dass der Wert des Trinkwassers besser verstanden und geschätzt wird. Wer viel über das Wasser weiß, kennt auch seinen Wert.

 




WASSERWISSEN erscheint einmal im Monat im Wochenblatt der Verbandsgemeinde Montabaur. Die komplette Serie gibt es anschließend hier zum Nachlesen:











Kontakt

Verbandsgemeindeverwaltung
Telefon (0 26 02) 126 - 0    
E-Mail: Info@montabaur.de

Anschrift:

Konrad-Adenauer-Platz 8
56410 Montabaur

Postanschrift:
Postfach 12 62
56402 Montabaur

Öffnungszeiten
Mo - Mi
08.00  - 16.00 Uhr
Do
08.00  - 18.00 Uhr
Fr
08.00  - 12.30 Uhr
Das Bürgerbüro öffnet donnerstags erst um 9.00 Uhr.

Hier finden Sie die
vollständigen Kontaktinfos und weitere Hinweise


Digitales Rechnungspostfach

Bitte senden Sie Ihre Rechnungen an: Rechnungen@montabaur.de