Blick auf die Stadt Montabaur

FF Neuhäusel

Freiwillige Feuerwehr Neuhäusel

Die Freiwillige Feuerwehr Neuhäusel wurde am 14. Juni 1954 als einfachst ausgerüstete und ausgebildete Löschgruppe gegründet. In den folgenden Jahrzehnten wurden Ausbildung und Ausstattung kontinuierlich verbessert und ausgebaut. Der Aufgabenbereich wurde um Technische Hilfeleistung und um den Umweltschutz erweitert. Heute ist die Freiwillige Feuerwehr Neuhäusel ein modern ausgerüsteter Löschzug mit vier Fahrzeugen für Brandschutz und Technische Hilfeleistung, 25 gut ausgebildeten Feuerwehrleuten, 16 Jugendfeuerwehrleuten und 6 Alterskameraden. Als Stützpunktfeuerwehr der Verbandsgemeinde Montabaur ist sie zuständig für den Ausrückebereich Augst mit ca. 8.000 Menschen.

2001 wurde die Jugendfeuerwehr mit der Feuerwehr in Simmern gemeinsam gegründet. Die Kinder und Jugendlichen im Alter von 10 bis 16 Jahren machen regelmäßig Feuerwehrübungen, nehmen an Zeltlagern und Sportveranstaltungen teil.

Für Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren wurde gemeinsam mit der Feuerwehr Eitelborn eine Bambinifeuerwehr gegründet, die Löschbambinis Augst.