Freibad im Mons-Tabor-Bad öffnet am 2. Juni 2021

Seit November ist das Mons-Tabor-Bad wegen der Corona-Pandemie geschlossen. Familien und Sportschwimmer warten ungeduldig auf die Wiedereröffnung. Da im Westerwaldkreis die 7-Tage-Inzidenz inzwischen stabil unter 100 liegt, dürfen Freibäder ab dem 2. Juni wieder öffnen. Das Team des Mons-Tabor-Bades hat sich schon seit Wochen darauf vorbereitet: Die Becken sind gereinigt und mit Wasser gefüllt, die Grünanlagen gepflegt und auch das Online-Portal für die Ticketbuchung ist startklar. Unklar sind indes die Corona-Regeln, die für die Öffnung der Freibäder gelten sollen. „Eine Woche vor dem von der Landesregierung verkündeten Öffnungstermin warten wir immer noch auf die entsprechende Landesverordnung“, stellt Andree Stein fest, der als Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Montabaur für das Bad verantwortlich ist. Gemeinsam mit Werkleiter Andreas Klute und dem Bad-Team hat er sich deshalb entschlossen, die Öffnung zum 2. Juni möglich zu machen und erstmal die Corona-Regeln vom letzten Sommer anzuwenden. Unklar ist derzeit vor allem, ob der Zugang nur für geimpfte, genesene und negativ getestete Personen möglich sein soll und wie sich das auf die Anzahl der zugelassenen Badegäste und die Hygienemaßnahmen auswirken wird. „Bis all diese Fragen geklärt und umgesetzt sind, öffnen wir erstmal mit dem Konzept vom letzten Sommer – leider zunächst noch ohne die Schwimmhalle. Es ist derzeit offen, ob kombinierte Bäder wie unseres den Innenbereich öffnen dürfen“, führt Stein aus. „Wir informieren die Bürger sobald wie möglich über die nächsten Schritte“, verspricht er.

Wenn das Freibad am 2. Juni 2021 öffnet, gibt es täglich vier Badezeiten zu je zwei Stunden: 10-12 Uhr, 12-14 Uhr, 15-17 Uhr und 17-19 Uhr. Zwischen 14 und 15 Uhr wird das Bad gereinigt und desinfiziert. Erwachsene bezahlen 3,50 Euro je Badezeit, Kinder und Jugendliche zwischen 4 und 15 Jahren sowie Personen mit Ermäßigungsnachweis 2,00 Euro, Kinder unter 4 Jahren sind frei. Wer das Bad besuchen will, muss zuvor online ein Ticket buchen und bezahlen. Das Online-System zeigt an, wie viele Plätze in der jeweiligen Badezeit noch frei sind. Es gibt keinen Ticket-Verkauf vor Ort. Nach der Buchung und Bezahlung erhält man einen QR-Code. Dieser gilt ausgedruckt oder auf dem Smartphone als elektronisches Ticket und wird beim Eintritt ins Bad kontaktlos eingelesen. Wer keine Möglichkeit hat, ein Ticket online zu buchen, kann den Service der Tourist-Info am Großen Markt in Montabaur nutzen und dort eine Badezeit online buchen und bezahlen. Dazu benötigen Sie Ihre Kreditkarte, welche mit Ihrer Identifikationsnummer bei Ihrer Bank registriert sein muss, oder die für online Banking freigeschaltete EC Karte.

Besucher müssen im Bad eine OP- oder FFP2-Maske tragen. Lediglich im Wasser, beim Duschen oder auf dem Sitzplatz dürfen die Masken abgelegt werden.

Alle Infos zum Tarif, zu den Hygieneregeln und zu den Badezeiten sind auf der Homepage www.mons-tabor-bad.de zu finden. Dort geht es auch zur Ticketbuchung im Shop. Das Portal öffnet am 27.Mai 2021.