Gastausbildung

#wienliebe 1.0

Link kopieren

Gastausbildung im Juni/Juli 2021

Während des dreijährigen dualen Studiums ist eine Gastausbildung bei einer anderen Behörde, oder auch in Unternehmen der Privatwirtschaft, zu absolvieren. Schon zu Beginn meiner Ausbildung wusste ich, die Zeit der Gastausbildung möchte ich mit einem Auslandsaufenthalt verbinden. Meine Ausbildungsbehörde, die Verbandsgemeinde Montabaur, war dieser Idee sehr aufgeschlossen und hatte gegen ein Gastpraktikum im Ausland nichts einzuwenden. Die zahlreichen Erfahrungsberichte auf der Website der Hochschule (https://hoev-rlp.de/de/studium/auslandspraktika-erasmus/) überzeugten mich, für meinen Auslandsaufenthalt die Stadt Wien auszuwählen.

Bewerbung

Da das Praktikum bei der Stadt Wien immer beliebter wird, versendete ich bereits 1 ½ Jahre vor Praktikumsantritt meine Bewerbung. Die Bewerbung wird per Mail an Herrn Dr. Wimmer (Christian.Wimmer@wien.gv.at) gesendet und sollte ein einfaches Bewerbungsanschreiben, sowie einen Lebenslauf beinhalten. Bevorzugt man für sein Praktikum eine bestimmte Abteilung, kann man dies auch gerne in das Anschreiben mit aufnehmen und Herr Dr. Wimmer berücksichtigt den Wunsch bei der Verteilung der Praktikanten auf die verschiedenen Ämter. Die Zusage für das Praktikum erhielt ich schon nach wenigen Tagen.

Erasmus

Das Praktikum im Ausland wird innerhalb der EU durch das Programm „Erasmus“ finanziell gefördert. Die Bewerbung um eine Erasmus-Förderung kann online unter https://erasmuspraktika.de/bewerbung/ gestellt werden. Hier findet man ebenfalls alle Vordrucke, die der Bewerbung beizufügen sind. Grundsätzlich beträgt die Bewerbungsfrist vier Wochen vor Praktikumsbeginn, da jedoch für die Bewerbungsunterlagen auch noch Unterschriften der Praktikumsbehörde, sowie von der Hochschule einzuholen sind, würde ich empfehlen, sich bereits früher um die Förderung zu kümmern. Die verbindliche Zusage für die Förderung erhielt ich jedoch aufgrund von Corona erst relativ kurzfristig, zwei Wochen vor Praktikumsantritt, da hier auch sicher feststand, dass das Praktikum stattfinden kann.

Wohnungssuche

Nach langen Überlegungen ob ich ein Airbnb buchen oder ein Zimmer in einem Studentenwohnheim mieten soll, entschloss ich mich letztendlich für ein kostengünstiges Zimmer im Studentenwohnheim. Ich schickte online eine Anfrage an die Organisation home4students, welche insgesamt über 11 Studentenwohnheime in Wien verfügt. Bei der Anfrage kann man seine 3 favorisierten Heime mit angeben. Innerhalb weniger Tage erhielt ich ca. 6 Wochen vor Praktikumsbeginn eine Zusage. Die Auflistung der Studentenwohnheime ist zu finden unter: https://www.home4students.at/wohnheime-ubersicht/wohnheime-wien

Praktikum

Mein Praktikum absolvierte ich bei der MA40 – Soziales, Sozial- und Gesundheitsrecht – Sozialzentrum 3. Hier wird die Wiener Mindestsicherung bearbeitet. Meine Aufgabe war es hauptsächlich Neu- bzw. Folgeanträge auf Vollständigkeit zu überprüfen und bei fehlenden Unterlagen eine Aufforderung mit angemessener Fristsetzung zu versenden. Außerdem war eine weitere Aufgabe bei den Klienten wiederkehrende Leistungsüberprüfungen vorzunehmen. D. h. zu überprüfen ob sich Änderungen hinsichtlich des Wohnsitzes, der Arbeitsvermittlung, etc. ergeben haben. Die Sozialhilfe wird in Österreich jeweils durch die eigenen Bundesländer in einem Sozialhilfegesetz (in Wien das Wiener Mindestsicherungsgesetz) geregelt. In Deutschland hingegen werden die Bestimmungen der Sozialhilfe durch den Bund im Sozialgesetzbuch festgelegt. Die Grundzüge der Sozialhilfe lassen sich jedoch in den beiden Ländern kaum unterscheiden.

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt auch hier 40 Stunden, jedoch ist zu beachten, dass die tägliche stündliche Mittagspause hier zu der Arbeitszeit mitgezählt wird. An meinem Einsatzort hatte ich die Möglichkeit selbst zu entscheiden wann ich die 8 Stunden täglich arbeite. Ich entschied mich in der Regel dafür morgens um 7:00 Uhr zu beginnen, sodass ich ab 15:00 Uhr mit meinem Freizeit-Programm starten konnte.

Meine Wiener Kollegen waren mir gegenüber, als „der deutschen Praktikantin“, sehr aufgeschlossen und hilfsbereit. Ich wurde bereits an meinem ersten Tag zur „Mittagspausen-Runde“ eingeladen und konnte hier wertvolle Tipps für meine Freizeitgestaltung von echten Wienern ergattern. Auch nach meiner Praktikumszeit stehe ich noch mit Kollegen in Kontakt und freue mich bald für einen Besuch nach Wien zurückzukommen.

Freizeit

Das Leben in Wien hat einiges zu bieten, nicht ohne Grund wurde Wien zehn Jahre hintereinander zur lebenswertesten Stadt der Welt gekürt. Insbesondere der Sommer in Wien hat einiges zu bieten, wie zum Beispiel einige Open-Air-Veranstaltungen oder einfach nur das Schwimmen in der Donau.

Im Juni und Juli 2021 absolvierten noch 7 weitere Studenten der HöV ein Praktikum bei der Stadtverwaltung Wien, sodass es garantiert war immer jemanden zu finden, der für eine Unternehmung offen war. Neben den tollen Sehenswürdigkeiten im inneren der Stadt, war für mich ein absolutes Highlight eine Wanderung auf den Kahlenberg. Die Wanderung führt an den Weinbergen entlang mit einem Blick auf die ganze Stadt, außerdem darf man sich hier einen Besuch in den vielen Heurigen nicht entgehen lassen.

Fazit

Ich bin froh, dass mir mein Dienstherr ein Auslandspraktikum ermöglicht hat und kann jedem empfehlen bei der Auswahl seines Gastpraktikums über den Tellerrand hinauszuschauen!

Du hast noch Fragen zur Gastausbildung im Ausland? Dann melde dich gerne bei mir.

Leonie Hommrich