Hundesteuer

Die Hundesteuer wird von den Gemeinden und Städten erhoben.


Die Festlegung des Steuerbetrages erfolgt jährlich im Rahmen des Beschlusses der Haushaltssatzung durch den Gemeinderat.


Aktuelle Steuerbeträge finden sie hier.

Ein Hund ist 14 Tage nach Anschaffung beim Steueramt meldepflichtig und nach Vollendung des 3. Lebensmonats des Hundes auch steuerpflichtig.


Die Steuer ist grundsätzlich in 4 Raten abzuführen, welche terminlich festgelegt sind.

Die Teilbeträge sind jeweils zum 15.02., 15.05., 15.08., 15.11. eines Jahres fällig.

Ausnahmen gibt es bei Kleinbeträgen, die in 2 Raten oder in einem Gesamtbetrag zu begleichen sind.

Genauere Informationen entnehmen Sie bitte ihrem Steuerbescheid.


Ein entsprechendes Formular zur An- oder Abmeldung steht Ihnen zum Download zur Verfügung.

Bitte machen Sie auch von der Möglichkeit einer Einzugsermächtigung Gebrauch.

BeschreibungDateinameGrößeDatum
PDF-DokumentAn und Abmeldung Hundesteuer.pdf13.9 KB25.08.2010
Einzugsermächtigung (Privat).pdf144.8 KB06.02.2017
Hebeliste 2017 -Hundesteuer-.pdf13.1 KB16.02.2017

Nähere Informationen erhalten Sie bei:


Eva Petri

- Steueramt -

Telefon (02602) 126 – 135

Fax        (02602) 126 – 392

epetri@montabaur.de

 

Andrea Remy

- Steueramt -

Telefon (02602) 126 – 135

Fax        (02602) 126 – 392

aremy@montabaur.de

Kontakt

  Verbandsgemeindeverwaltung
  Konrad-Adenauer-Platz 8
  56410 Montabaur
  Telefon (0 26 02) 126 - 0    
  Fax (0 26 02) 126 - 150

  Info@montabaur.de

  Bürgerbüro
  Konrad-Adenauer-Platz 8
  56410 Montabaur
  Telefon (0 26 02) 126 - 123    
  Fax (0 26 02) 126 - 315

  Buergerbuero@
  montabaur.de

 
 Öffnungszeiten:
 Mo - Mi
 
 08.00 - 12.30 Uhr
 14.00 - 16.00 Uhr
 Do  08.00 - 12.30 Uhr
 14.00 - 18.00 Uhr
 Fr  08.00 - 12.30 Uhr
 (Bürgerbüro durchgehend)