Seminar stärkt Buddys der Heinrich-Roth-Realschule plus Montabaur


Seminar stärkt Buddys der Heinrich-Roth-Realschule plus Montabaur





Auch in diesem Jahr konnten die Buddys der Heinrich-Roth-Realschule plus zwei Tage an einem eigens für sie konzipierten Seminar im Karlsheim Kirchähr teilnehmen.




 


Was sind eigentlich Buddys?


Nach dem Motto „Aufeinander achten, füreinander da sein, miteinander lernen“ übernehmen Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen Verantwortung für ihre Mitschüler. Sie sind Ansprechpartner, wenn Kinder der Schule Probleme in der Klasse, mit Freunden oder in der Familie haben.


Um sich für diese verantwortungsvolle Aufgabe weitere Kompetenzen anzueignen, machte sich eine Gruppe von 11 Schülerinnen und Schüler mit der Lehrerin Julia Hermann und der Schulsozialarbeiterin Christel Kaiser im Frühjahr 2013 auf nach Kirchähr. Dort wurden sie von zwei Mitarbeiterinnen der Katholischen Fachstelle für Jugendarbeit Westerwald/Rhein-Lahn unter der Leitung von Regine Klein für ihren Tätigkeitsbereich in der Schule gestärkt. Auf dem Programm standen Tipps zur Gesprächsführung, Vertrauensübungen sowie kreative Elemente. Besonders in Rollenspielen konnten die Teilnehmer üben, wie sie auch in schwierigen Situationen richtig agieren können.


„Die beiden Tage haben mir für die Arbeit als Buddy viel gebracht“, so die einhellige Meinung der Schülerinnen und Schüler.


Wieder im Schulalltag angekommen finden wie gewohnt regelmäßige Treffen der Buddys mit ihrer Lehrerin und der Schulsozialarbeiterin statt. Die Buddys sind für die Heinrich-Roth-Schule ein wichtiger Bestandteil der Schulgemeinschaft und werden auch im kommenden Schuljahr durch ihr Engagement einen wertvollen Beitrag für ein gutes Schulklima leisten.

 





zurück




Kontakt

  Verbandsgemeindeverwaltung
  Konrad-Adenauer-Platz 8
  56410 Montabaur
  Telefon (0 26 02) 126 - 0    
  Fax (0 26 02) 126 - 150

  Info@montabaur.de

  Bürgerbüro
  Konrad-Adenauer-Platz 8
  56410 Montabaur
  Telefon (0 26 02) 126 - 123    
  Fax (0 26 02) 126 - 315

  Buergerbuero@
  montabaur.de

 
 Öffnungszeiten:
 Mo - Mi
 
 08.00 - 12.30 Uhr
 14.00 - 16.00 Uhr
 Do  08.00 - 12.30 Uhr
 14.00 - 18.00 Uhr
 Fr  08.00 - 12.30 Uhr
 (Bürgerbüro durchgehend)