Gesundheitsbörse der Verbandsgemeindeverwaltung Montabaur


Gesundheitsbörse der VG



Zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verbandsgemeindeverwaltung, der Stadt und der Ortsgemeinden nutzten die Chance, sich auf der Gesundheitsbörse im Rathaus rund um das Thema Gesundheit zu informieren.




 



Das Team vom betrieblichen Gesundheitsmanagement unter der Federführung von Jürgen Kilian hatte ein buntes, vielfältiges Programm zusammengestellt. Ziel des betrieblichen Gesundheitsmanagements war es, an interessanten Ständen und bei sportlichen Mitmachaktionen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum eigenverantwortlichen Aktivsein zu ermuntern und das Gesundheitsbewusstsein zu schärfen. Als Kooperationspartner der Veranstaltung konnten unter anderem die örtlichen Krankenkassen gewonnen werden. Am Stand der DAK konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf dem Balance-Board ihr Gleichgewicht testen und erfuhren mit dem Zwei-Waagen-Test welches Bein sie mehr belasten. Viel gefragt war die mitgebrachte Rauschbrille, die das Sichtfeld eines Betrunkenen bei 1,5 Promille simulierte. Ein weiterer Höhepunkt war die gemeinsame Mitmachaktion unter dem Motto „Wir tanzen Zumba“. Bürgermeister Edmund Schaaf begrüßte Trainerin Sabrina Katzwinkel, die mit ihrem Team zum gemeinsamen Zumba-Tanzen in der Bürgerhalle animierte. Der Stand der AOK widmete sich dem Thema Ernährung. Mit Hilfe einer Zucker-und Fettausstellung erfuhren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welche Mengen von Zucker und Fett in unseren Lebensmitteln tatsächlich stecken. Die Barmer GEK griff das Thema Stress auf. Jeder Interessierte konnte anhand von Atmung und Herzfrequenz feststellen lassen, wie Stress gefährdet er ist. Für Entspannung sorgte die angebotene Bio-Meditation. Ein Hörtest und ein Infostand der Deutschen Knochenmarkspenderdatei rundeten das Angebot der Veranstaltung ab.

 

Bild: „Wir tanzen Zumba“ in der Bürgerhalle des Rathauses.


„Wir tanzen Zumba“ in der Bürgerhalle des Rathauses.



zurück


Kontakt

  Verbandsgemeindeverwaltung
  Konrad-Adenauer-Platz 8
  56410 Montabaur
  Telefon (0 26 02) 126 - 0    
  Fax (0 26 02) 126 - 150

  Info@montabaur.de

  Bürgerbüro
  Konrad-Adenauer-Platz 8
  56410 Montabaur
  Telefon (0 26 02) 126 - 123    
  Fax (0 26 02) 126 - 315

  Buergerbuero@
  montabaur.de

 
 Öffnungszeiten:
 Mo - Mi
 
 08.00 - 12.30 Uhr
 14.00 - 16.00 Uhr
 Do  08.00 - 12.30 Uhr
 14.00 - 18.00 Uhr
 Fr  08.00 - 12.30 Uhr
 (Bürgerbüro durchgehend)