Ehrennadel für Hans-Georg Schneider aus Simmern


Ehrennadel für Hans-Georg Schneider aus Simmern 


Für seine ehrenamtlichen Verdienste in der Kommunalpolitik und im Musikverein erhielt Hans-Georg Schneider aus Simmern jetzt die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz. Im Auftrag von Ministerpräsident Kurt Beck überreichte Landrat Achim Schwickert das Ehrenzeichen im Rahmen einer Feierstunde im Kreishaus.

 

 

36 Jahre lang hat sich Hans-Georg Schneider um die Geschicke seiner Heimatgemeinde Simmern gekümmert. Bereits mit 22 Jahren wurde er Mitglied im Ausschuss für landwirtschaftliche Angelegenheiten und Umweltschutz. 1979 wurde er in den Ortsgemeinderat gewählt und gehörte diesem bis August 2010 an, als er sein Mandat aus gesundheitlichen Gründen niederlegen musste. In dieser Zeit arbeitete er beständig in einem oder mehreren Ausschüssen des Rates mit, insbesondere von 1984 bis 2004 im Haupt- und Finanzausschuss sowie von 1979 bis 1994 im Rechnungsprüfungsausschuss. Hier konnte der gelernte Bankkaufmann immer wieder seine beruflichen Kenntnisse und Erfahrungen einbringen. Darüber hinaus nahm Schneider für eine Legislaturperiode das Amt des SPD-Fraktionsvorsitzenden wahr.

 

Neben der Politik ist die Musik das zweite ehrenamtliche Betätigungsfeld von Hans-Georg Schneider. Viele Jahre war er Vorsitzender des Musikvereins Simmern 1930 e.V. und kümmerte sich in dieser Funktion vor allem um die Werbung und Ausbildung von jungen Nachwuchsmusikern. Im vergangenen Jahr feierte er mit seinem Verein das 80-jährige Jubiläum. Als aktiver Musiker bläst er unter anderem die Tuba.

 

Im Namen der Verbandsgemeinde Montabaur gratulierte der Erste Beigeordnete Andree Stein (links) Hans-Georg Schneider zur Ehrennadel. Mit dabei waren Schneiders Frau Helga und Landrat Achim Schwickert. (Bild: Kreisverwaltung)


Im Namen der Verbandsgemeinde Montabaur gratulierte der Erste Beigeordnete Andree Stein (links) Hans-Georg Schneider zur Ehrennadel. Mit dabei waren Schneiders Frau Helga und Landrat Achim Schwickert. (Bild: Kreisverwaltung)

 

 

 





Kontakt

  Verbandsgemeindeverwaltung
  Konrad-Adenauer-Platz 8
  56410 Montabaur
  Telefon (0 26 02) 126 - 0    
  Fax (0 26 02) 126 - 150

  Info@montabaur.de

  Bürgerbüro
  Konrad-Adenauer-Platz 8
  56410 Montabaur
  Telefon (0 26 02) 126 - 123    
  Fax (0 26 02) 126 - 315

  Buergerbuero@
  montabaur.de

 
 Öffnungszeiten:
 Mo - Mi
 
 08.00 - 12.30 Uhr
 14.00 - 16.00 Uhr
 Do  08.00 - 12.30 Uhr
 14.00 - 18.00 Uhr
 Fr  08.00 - 12.30 Uhr
 (Bürgerbüro durchgehend)