Neubau Verbandsgemeindehaus VG Montabaur


Das bestehende Rathaus am Konrad-Adenauer-Platz kann aus funktionalen, wirtschaftlichen und eigentumsrechtlichen Gründen nicht länger als Sitz der Verbandsgemeindeverwaltung genutzt werden. Aufgrund einiger baulicher Mängel besteht nur noch eine befristete Nutzungserlaubnis. Oberstes Ziel der Politik ist es, die Bedeutung der Innenstadt Montabaurs als Verwaltungs- und Wirtschaftsstandort nicht durch eine Auslagerung der Verwaltung mit den rd. 160 Mitarbeitern zu schwächen. Daher wurden in 2015 und 2016 alle denkbaren Optionen geprüft, den Sitz der Verwaltung im Zentrum zu erhalten und einen effizienten und bürgerfreundlichen Verwaltungsbetrieb sicherzustellen. Im Ergebnis konnten hierfür zentral gelegene Grundstücke zwischen der Wallstraße und dem Steinweg erworben werden, die derzeit freigelegt und für eine Neubebauung vorbereitet werden.




Bis es zum Umzug in das neue Verbandsgemeindehaus kommt, sind noch wichtige Schritte durchzuführen:


  •   Durchführung der Bedarfsermittlung mit Raum- und Funktionsprogramm
  •   Durchführung eines europaweit ausgelobten Architektenwettbewerbes
  •   Anpassung des Bebauungsplanes
  •   Detailplanungen zu Gebäude und Freiflächen
  •   Baustelle in eng bebauter Nachbarschaft
  •   Umzug von rd. 160 Arbeitsplätzen bei laufendem Betrieb



Die vollständige Inbetriebnahme des Neubaus wird voraussichtlich im Jahr 2021 möglich sein. Die Eigentumsanteile des bisherigen Verwaltungsgebäudes am Konrad-Adenauer-Platz werden zum geeigneten Zeitpunkt zum Verkauf angeboten. Für eine Umnutzung und den Umbau des Gebäudes zu z.B. Wohnungen durch private Investoren werden gute Chancen gesehen.



Aktuelles:


1. Die Abbruchmaßnahme des ehemaligen Möbelhauses wurde durchgeführt


2. Die Baumfällungen und Rodungen wurden durchgeführt:


3. Derzeit werden die Abbruchmaßnahmen für das Gebäude Steinweg 36 vorbereitet.


4. Die Bedarfsermittlung mit dem Raum- und Funktionsprogramm für das neue Verbandsgemeindehaus ist beinahe fertig. Hier kann dies heruntergeladen und eingesehen werden: Bedarfsermittlung


5. Hier kann man sich das Baugrundstück für das neue Verbandsgemeindehaus ansehen:

3D-Luftbild

   

6. Der Architektenwettbewerb wurde augelobt. Die Ausschreibung ist z.B. in der hessischen Ausschreibungsdatenbank (HAD Referenznummer 3479/95) zu finden. Die Wettbewerbsergebnisse werden im  April 2018 veröffentlicht.



Projektleitung:

Dipl.-Ing. M.A. Stefan Baumgarten

sbaumgarten@montabaur.de

Tel. (02602) 126 - 193







zurück

Kontakt

  Verbandsgemeindeverwaltung
  Konrad-Adenauer-Platz 8
  56410 Montabaur
  Telefon (0 26 02) 126 - 0    
  Fax (0 26 02) 126 - 150

  Info@montabaur.de

  Bürgerbüro
  Konrad-Adenauer-Platz 8
  56410 Montabaur
  Telefon (0 26 02) 126 - 123    
  Fax (0 26 02) 126 - 315

  Buergerbuero@
  montabaur.de

 
 Öffnungszeiten:
 Mo - Mi
 
 08.00 - 12.30 Uhr
 14.00 - 16.00 Uhr
 Do  08.00 - 12.30 Uhr
 14.00 - 18.00 Uhr
 Fr  08.00 - 12.30 Uhr
 (Bürgerbüro durchgehend)